Am 06. August 2013 nutze die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Aline Fiedler, die sitzungsfreie Zeit der Sommerpause und besuchte den Wahlkreis von Thomas Schmidt. Sie nimmt persönlich gern jede Möglichkeit wahr, um Sachsen in seiner kulturellen Vielfalt vor Ort kennenzulernen und zu erleben. Die erste Station ihres Besuches war das Rochlitzer Schloss. Museumspädagogin Carola Schwarze gab während ihrer Führung einen umfassenden Überblick über die Historie des Hauses und seiner Bewohner. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen begannen am Schloss im Jahr 1995 und heute erstrahlt der Gebäudekomplex wieder in seiner früheren Schönheit. Mit einem ansprechenden Rundgang wird den Besuchern die Geschichte und der Alltag der früheren Schlossbewohner eindrucksvoll näher gebracht und lädt auf jeden Fall zum Verweilen und Wiederkommen ein. Die sehr guten Besucherzahlen in diesem Jahr bestätigen die gute Arbeit der Museumsmitarbeiter.
Das Schloss in Wechselburg mit dem Kloster der Benediktinermönche und dem Wechselburger Park bildete die zweite Station der Reise. Pater Gabriel begleitete im Kloster die beiden Abgeordneten und informierte detailliert über die Entstehung des Schlosses und der Basilika.
Am Ende des Tages war Frau Fiedler begeistert wie bemerkenswert sie die sächsische Geschichte an den zwei Orten erleben konnte. „Es ist beeindruckend wie reich unsere Region mit Kultur ausgestattet ist. Umso mehr freut mich, dass ich unsere kulturpolitische Sprecherin heute in meinem Wahlkreis begrüßen durfte und ihr zwei herausragende Objekte zeigen konnte.“, so Thomas Schmidt MdL.