Am 08.08.2017 besucht Staatsminister Thomas Schmidt mit seinem Landtagskollegen Sven Liebhauser das Leisniger Unternehmen AEL Apparatebau GmbH.
Das Unternehmen, welches nach der Wiedervereinigung von den Belegschaftsangehörigen Erhard Münch und Lothar Naumann übernommen wurde, spezialisierte sich frühzeitig auf das Kerngeschäft, Wärmetauscher auf Kundenwunsch zu fertigen. Nach und nach wurden mit der Teilefertigung für Turbinen und Kraftwerksanlagen weitere Geschäftsfelder erfolgreich am Markt platziert.
Geschäftsführer Erhard Münch überließ aber auch die Unternehmensnachfolge der AEL nicht dem Zufall und bereitete diese langfristig vor. Mit seinem Sohn Sebastian fand er einen Nachfolger, der nach seinen „Lehr- und Wanderjahren“ bereit war, die Verantwortung für den Betrieb zu übernehmen. In Unternehmen hatte sich die Aufgabenteilung der Gründerväter bewährt und somit wurde mit Herrn Mario Richter, dem früheren Prokurist, 2015 die Geschäftsführung komplettiert. Staatsminister Thomas Schmidt zeigte sich beeindruckt von der Produktpalette und der Firmenentwicklung, die das Unternehmen AEL seit der Wende gemeistert hat.
Nach seiner Auffassung ist die jetzige Zeit eine sehr gute Zeit, um Unternehmer zu werden. Viele Betriebe benötigen in den nächsten Jahren dringend Nachfolger, die den Mut haben Dinge anzupacken, weiterzuentwickeln und Innovationen offen gegenüberstehen.