Der sonnige Nachmittag des 14. August führte Umweltminister Thomas Schmidt in eine ihm wohl vertraute Umgebung, die Johann-Esche-Grundschule im Ortsteil Köthensdorf. Die Gemeinde Taura erhält für das von Thomas Schmidt selbst besuchte Schulhaus eine Förderung von 37.500€ für die energetische Aufwertung des 1912 errichteten Gebäudes aus dem Förderprogramm „Brücken in die Zukunft“. Die in die Jahre gekommene Heizungsanlage gewinnt durch Umrüstung auf Gas-Brennwerttechnik deutlich an Effizienz und kann gleichzeitig an moderne Umweltstandards angeglichen werden.
„Es freut mich sehr, dass dieser wichtige Teil der dörflichen Struktur aufgewertet werden kann“, so Thomas Schmidt anlässlich der Bescheidübergabe.
Weiterhin freute sich Taura’s Bürgermeister, Robert Haslinger, über einen zweiten Fördermittelbescheid: dieser kommt den Kleinsten des Ortes zugute. Taura erhält für die Kindertagesstätte „Villa Kunterbund“ Finanzmittel zur die Instandsetzung der Einrichtung. Neben der Fassade, Fenster und Türen sowie Wärmedämmung sollen die Räume im Gebäudeinneren in neuem Glanz erstrahlen. Für diese Vorhaben übergab Thomas Schmidt gemeinsam mit dem Vertreter der Region im Deutschen Bundestag, Marco Wanderwitz, einen zweiten Bescheid über 71.000€ an die Vertreter der Kommune.