In den letzten Jahren ist es zu einer guten Tradition geworden, dass die Diesterwegschule Burgstädt im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts der neunten Klasse den Sächsischen Landtag besucht. So haben auch dieses Jahr die Klassen 9a und 9b die Gelegenheit wahrgenommen und der Landeshauptstadt Dresden einen Besuch abgestattet.
Um 11.30 Uhr machten wir uns von Burgstädt aus mit dem Bus auf den Weg nach Dresden, um den Sächsischen Landtag zu besuchen. Die Fahrt war eingebettet in die Projekttage „Kommunalpolitik“. Im Zentrum standen dabei die grundsätzlichen Prinzipien einer demokratischen Gesellschaftsordnung, sowie insbesondere die Struktur der kommunalen Ebene und konkrete Beteiligungsmöglichkeiten mit dem Ziel einer simulierten Stadtratssitzung.
Mit dem Besuch des Landtages bestand nun die Möglichkeit, das politische Geschehen auf der nächst höheren Ebene kennen zu lernen. Hierbei standen zwei Programmpunkte im Vordergrund. Zum einen nahm sich der Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt, Zeit für eine Fragestunde. Auf dieses Gespräch hatten wir uns in den vorangegangenen GK-Stunden vorbereitet.
Dabei kamen wir mit ihm über aktuelle umweltpolitische Probleme ins Gespräch, aber auch allgemeine Fragen zum Politiker-Sein und persönliche Ansichten zu bestimmten politischen Aspekten beantwortet er. Wir sprachen beispielsweise über Europa, Hochwasserschutz, Präsident Trump und den Umgang mit der AfD.
Im zweiten Teil unseres Programms konnten wir eine Sitzung des Landtages live von der Zuschauertribüne aus beobachten, da glücklicherweise gerade Plenarwoche war, also die Abgeordneten nicht im jeweiligen Wahlkreis, sondern in Dresden arbeiteten. Begleitet wurde dieser Teil von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes, der für Fragen zur Verfügung stand und uns auch die Funktion der Plenarsitzung erläuterte. Wir erlebten Zwischenrufe, Gelächter und Beschwerden. Die Abgeordneten kamen und gingen, Kultusministerin Kurth besuchte uns sogar kurz auf der Besuchertribüne. Es wurden Anträge eingebracht und die verschiedenen Fraktionen nahmen dazu Stellung. Hierbei wurde vor allem deutlich, dass die Aufgabe der Plenarsitzung darin besteht, die interessierte Öffentlichkeit über die verschiedenen Positionen zu informieren.
Gegen 18.00 Uhr waren wir wieder in Burgstädt und um einige Erfahrungen reicher.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schmidt und seinen Mitarbeitern für ihre Zeit und Organisation der Exkursion sowie bei unseren Klassenlehrern und unserem GK-Lehrer Herrn Krieger.
Die Klassen 9a & 9b der Diesterwegschule Burgstädt