Die Schönheit und Vielfalt seiner sächsischen Heimat wurde Staatsminister Thomas Schmidt am Wochenende des 16. bis 18. Septembers präsentiert. Rund 40.000 Menschen fanden den Weg zum 19. Sächsischen Landeserntedankfest in das nordsächsische Torgau. Einen Bauernmarkt, Landtechnik und viele Tiere galt es neben Vorführungen auf mehreren Bühnen für die Gäste zu erkunden.
Blütenkönigin Janett II, Eric Braun (Stadtfestverein Burgstädt e.V.), Erntekönigin Anja II, Andre Hahn (Stadtfestverein Burgstädt e.V.), Staatsminister Thomas Schmidt, Ernteprinzessin Dominique I sowie Regionalbischof Probst Dr. Johann Schneider (v.l.) auf dem Bauernmarkt anlässlich des 19. Erntedankfestes in Torgau.
Der Schirmherr der Veranstaltung, der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, freute sich über die schönste Erntekrone sowie einen gelungenen Festumzug. Im kommenden Jahr wird das Landeserntedankfest in Mittelsachsen haltmachen, vom 29. September bis 1. Oktober 2017 gastiert die Veranstaltung in Burgstädt und wird die Mittelsachsen mit allerlei Sehenswertem in ihren Bann ziehen.
Der Staffelstab ging von Torgau nach Burgstädt – umringt von einer Vielzahl von Königinnen reicht im Beisein von Staatsminister Thomas Schmidt die Oberbürgermeisterin Romina Barth (3. v.l.) die Ehre, Ausrichter des Landeserntedankfestes sein zu dürfen, an Amtskollegen Lars Naumann (6. v.l.) weiter.