01. März 2016: Informationsveranstaltung „Brücken in die Zukunft“ in Hartmannsdorf

Am Abend des 01. März 2016 trafen sich Bürgermeister, Mandatsträger sowie interessierte CDU-Mitglieder des Wahlkreises Mittelsachsen 5 im Braugut Hartmannsdorf. Der Landtagsabgeordnete Thomas Schmidt lud ein, um das von der Landesregierung auf den Weg gebrachte Förderpaket „Brücken in die Zukunft“ in seinem Wahlkreis persönlich vorzustellen. Staatsminister Thomas Schmidt führte in den Abend ein, verwies dabei auf die bereits angelaufenen Unterstützungsmaßnahmen für den Ländlichen Raum. In Form der LEADER-Entwicklungsstrategie fließen in den Jahren 2014 bis 2020 insgesamt 427 Mio. Euro in die 30 Entwicklungsregionen Sachsens. Weiterhin konnte Thomas Schmidt auf die Tatsache verweisen, dass die abschließende Tranche der Fluthilfegelder bewilligt wurden. Infos hierzu

In geselliger Runde konnte sich über die Möglichkeiten des Förderprogramms "Brücken in die Zukunft" ausgetauscht werden.

In geselliger Runde konnte sich über die Möglichkeiten des Förderprogramms "Brücken in die Zukunft" ausgetauscht werden.

Staatsminister Schmidt eröffnete die Veranstaltung persönlich.

Staatsminister Schmidt eröffnete die Veranstaltung persönlich.

Das von Thomas Schmidt geführte Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft wurde mit der Leitung und Koordination des Förderprogrammes „Brücken in die Zukunft“ beauftragt. Dadurch war es Minister Schmidt möglich, die Anwesenden aus erster Hand über die Inhalte und Möglichkeiten der Verwaltungsvorschrift „Investkraft“ zu unterrichten. Für die Vorstellung lud Thomas Schmidt den zuständigen Koordinator aus dem Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Weßling, nach Hartmannsdorf ein. Der bereits mit der Koordination der Fluthilfe des Hochwassers in 2013 betraute Weßling, informierte umfassend über die neuen Förderangebote des Freistaates.

Das Gesamtvolumen des Förderprogramms „Brücken in die Zukunft“ beläuft sich auf 800 Millionen Euro. Die Mittel werden in ein Budget „Bund“ mit einem Volumen von 171 Mio. Euro, ein Budget „Sachsen“ zu 512 Mio. Euro sowie eine direkt an die Kommunen gezahlte Investitionspauschale in Höhe von 116 Mio. Euro gegliedert. Die Mittel für den Landkreis Mittelsachsen im Budget „Sachsen“ beläuft sich auf 29,4 Mio. Euro, hinzu kommen Mittel aus dem Budget „Bund“ in Höhe von 9,2 Mio. Euro. Diese Zuwendung sollen den kreisfreien Städten, Landkreisen sowie den Kommunen Sachsens die Möglichkeit eröffnen, Investitionen unter anderem in den Bereichen: Schulhausbau, Bau- und Ausbau von KiTa’s, Straßenbau, Öffentlicher Personennahverkehr und Sportstätten zu tätigen.

Thomas Schmidt resümierte: “Dieses Geld ist damit der Schlüssel für die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in der Zukunft“.

Staatsminister Thomas Schmidt hob in seiner Ansprache die vielfältigen Fördermöglichkeiten für den Ländlichen Raum hervor.

Staatsminister Thomas Schmidt hob in seiner Ansprache die vielfältigen Fördermöglichkeiten für den Ländlichen Raum hervor.

Für weiterführende Informationen:

Brücken in die Zukunft

Investitionsprogramm

Zahlreiche Gäste fanden den Weg zur Informationsveranstaltung am 1. März 2016

Zahlreiche Gäste fanden den Weg zur Informationsveranstaltung am 1. März 2016.

Comments are closed.