Am Freitag, dem 12.06.2015 besuchte Staatsminister Thomas Schmidt MdL die Schüler der vierten Klassen der Burgstädter Goethegrundschule. Er übergab an diesem Tag die neuen Schuljahresplaner des Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. persönlich an die Grundschüler der Klassen 4a und 4b. Das Sächsische Landeskuratorium gestaltet seit 2004 jährlich diesen Schuljahresplaner zu verschiedenen Themen mit einer Auflage von 5000 Exemplaren. Im kommenden Schuljahr wurde das Thema „Bräuche und Traditionen im ländlichen Raum Europas“ aufgegriffen.
Im Rahmen dieser gemeinsamen Schulstunde nutzten die Schüler natürlich die Gelegenheit und stellten viele Fragen an den Staatsminister, die er gern und ausführlich beantwortete. Danach erfuhren sie von Frau Nadja Huth viel Wissenswertes zur aktuellen Aktion des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. „Lebensmittel sind wertvoll“. Eindrucksvoll verdeutlichte Frau Huth, dass in Deutschland 82 kg Lebensmittel pro Jahr nicht gegessen, sondern weggeworfen werden.
Abschließend besichtigte Minister Thomas Schmidt noch das Schulhaus mit dem dazugehörigen Außengelände der Grundschule. Besonders gut gefiel ihm dabei der liebevoll angelegte Schulgarten. Im Gespräch mit der Schulleiterin Heike Tewes betonte er, wie wichtig es ist, den Kindern frühzeitig zu erklären, woher unsere Lebensmittel kommen und wie viel Arbeit und Energie in einem fertigen Produkt stecken. „Wenn unsere Kinder auf diesem Gebiet eigene Erfahrungen sammeln, dann gehen sie in ihrem später Leben sorgsamer und verantwortungsbewusster mit den Lebensmitteln um“, sagte Thomas Schmidt am Ende seines Besuches und dankte der Schulleiterin für ihr zusätzliches Engagement in diesem Bereich.