Am Freitagabend des 21. März 2015 kamen viele CDU-Mitglieder zur Nominierungsveranstaltung in das „Schwarze Roß“ nach Siebenlehn, um den CDU-Kandidaten für das Amt des Landrates zu wählen. Der jetzige Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion und Oberbürgermeister von Mittweida, Matthias Damm, wurde mit überragender Mehrheit von den 144 wählberechtigten Mitgliedern gewählt. auf ihn entfielen 95,8 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Sein Ziel für die weitere Entwicklung des Landkreises ist die Schaffung eines attraktiven ländlichen Raumes. Dazu gehören Breitbandausbau und die Sicherung des Schulnetzes sowie die Sanierung der Straßen. Weiterhin will er sich für Strukturen stark machen, die sinnvoll sind, effektiv und bürgernah. „Die Bürger müssen sie verstehen, nur so kann man sie mitnehmen.“ In aller erster Linie ist die Politik und die Verwaltung sind für die Bürger da.
Neben der Nominierung des Landratskandidaten der CDU fand auch die Nominierung zweier Bürgermeisterkandidaten statt. Für Kriebstein wurde Manuel Viertel gewählt. In der Wahlkreisgemeinde Wechselburg möchte Bürgermeisterin Renate Naumann auch in den kommenden sieben Jahren die Geschicke der Gemeinde Wechselburg lenken.