Bereits zum 20. Mal findet der Europäische Bauernmarkt in Plauen statt. Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt präsentieren sich mehr als 60 Austeller aus elf europäischen Ländern mit ihren Spezialitäten und landestypischen Produkten den interessierten Besuchern.
Zum Auftakt fand traditionell das Agrarpolitische Gespräch mit dem Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr, seinen polnischen Kollegen und Vorsitzenden des Agrarausschusses im Europäischen Parlament, Czeslaw Adam Siekierski sowie mit Staatsminister Thomas Schmidt statt. Bei diesem Gespräch standen die Themen Landwirtschaft, regionale Produkte und die Bürokratie im Mittelpunkt. Im Anschluss erfolgte die offizielle Eröffnung mit einem traditionellen Rundgang bei den Ausstellern.
Anziehungspunkt für die jährlich 30-35.000 Besucher sind unter anderem die vielen regionalen Spezialitäten aus den europäischen Ländern. So finden die Besucher dieses Jahr unter anderem französischer Schinken, griechisches Olivenöl und Gebäck aus der Bretagne. Des Weiteren gehören zum Angebot der Direktvermarkter und Händler in diesem Jahr Wurst, Lammfleisch und Schafskäse, historische Kartoffelsorten, Likör und Sirupspezialitäten und von regionalen Anbietern unter anderem hausgemachte Wurst- und Fleischspezialitäten, Honig, Fisch und Pilze.