Zum 80. Mal findet dieses Jahr die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Zur Eröffnungsveranstaltung am 15. Januar 2015 war auch der sächsische Landwirtschaftsminister und hiesige Wahlkreisabgeordnete Thomas Schmidt MdL in Berlin zu Gast. Mit über 1.658 Ausstellern aus 68 Ländern präsentieren sich in diesem Jahr so viele Aussteller wie seit 44 Jahren nicht mehr. Circa 40 Prozent der Aussteller stammen dabei aus dem Ausland.
Sachsen ist mit 34 Unternehmen und Verbänden auf rund 1.700 Quadratmetern Fläche vertreten. In der Sachsenhalle 21b präsentieren die Unternehmen unter dem Motto „Wir haben unser eigenes Rezept: Genuss. So geht sächsisch.“ ihre Produkte. Bereits bei der Vorstellung des Messeauftritts von Sachsen am 7. Januar 2015 unterstrich Landwirtschaftsminister Schmidt das Konzept Sachsens zur diesjährigen Messe: „Sachsen hat den Besuchern der weltweit größten Ernährungsmesse nicht nur kulinarisch viel zu bieten. Wir wollen auch Landschaft, Kultur und Traditionen präsentieren und damit Lust auf einen Besuch in Sachsen machen“, so der Minister.
Bereits in den vergangenen Jahren war der Landtagsabgeordnete stets zu Gast auf der Grünen Woche. „Als ehemaliger Landwirt und Landtagsabgeordneter war die IGW schon immer ein erfreulicher Pflichttermin. Ich freue mich jedoch dieses Jahr besonders auf die IGW, denn ich darf erstmals die weltweit wichtigste Branchenschau als sächsischer Landwirtschaftsminister erleben und Sachsen präsentieren.“ so der Wahlkreisabgeordnete Schmidt.